Florian Asche

Kannst du mal die Leber halten?

-Mein erster Tag auf der Jagd-

 

Verlag Neumann, Neudamm 2013

Farbbilder, 32 Seiten, € 12.95

Eigentlich ist dies ein Kinderbuch, aber viele Erwachsene wissen nicht mehr und so ist es auch für neugierige Erwachsene ohne Kenntnisse der Jagd gut geeignet. Der Untertitel lautet: „Ein Bilderbuch für Kinder und Eltern, die erwachsen werden wollen.“


Hannah geht mit ihrem Opa zum ersten Mal auf die Jagd. Auf 15 Seiten mit großer Schrift (auch für alte Augen gut geeignet) erzählt Hannah ihre Erlebnisse und Empfindungen an diesem Tag. Der Opa erklärt einfach, anschaulich und mit gut nachvollziehbaren Begründungen die Jagd. 15 schöne, ganzseitige Bilder illustrieren die Erlebnisse.


Ich habe das Buch in einer halben Stunde gelesen und festgestellt, dass Kinderbücher auch für Erwachsene (auch für Jäger) sehr interessant und lehrreich sein können.


Wer Kindern, aber auch Erwachsenen, die Jagd nahebringen will, ist mit diesem schönen Buch gut beraten.

 

Jürgen Rosemund